Mühlenmahlzeit

Ach du dickes Ei …

Ach du dickes Ei …

Posted on

Ein Riesenosterei für die Kaffeemühle! Und ein verführerisches und höchst meisterliches noch dazu.Hergestellt hat es Sabine Dubenkropp, die amtierende deutsche Schokoladenmeisterin in ihrer Berliner Confiserie Mélanie. Für das Team der Mühlenwirtschaft und Kaffeemühle übrigens keine Unbekannte. Bevor ich das genauer erkläre, hole ich an dieser Stelle mal etwas aus und beantworte auch die ab und zu von Gästen gestellte Frage, ob ich denn jetzt Mühle statt Fernsehen mache oder so ähnlich. Also: Ich mache beides. Bin also im „Heimatjournal“ und im Nachrichtenmagazin „rbb um sechs“ des rbb-Fernsehens regelmäßig auf dem Bildschirm – und wann immer es geht in der Mühle in meiner Heimatstadt Lychen. Und damit „meine Frauen“ auch wissen, was ich treibe, wenn ich nicht in der Küche stehe, waren sie im vergangenen Herbst mit mir in Babelsberg beim rbb. Und – zufällig – war die Schokoladenmeisterin Dubenkropp an diesem Abend zu Gast bei „zibb“, so dass sie sich begegneten – und auch Pralinen kosten konnten. Und gestern war ich für das „Heimatjournal“ in Berlin auf österlichen Spuren und wir drehten unter anderem bei Sabine Dubenkropp in der Confiserie. Und mein Blick fiel auf das komplett aus handgemachter Schokolade bestehende Kunstwerk: Ein Riesenosterei auf einer Etagere, kleinere Ostereier und Hasen. Da habe ich wieder an die Mühle gedacht und an Ostern und ich konnte nicht anders: Ich habe nach getaner Arbeit diese wunderbare Leckerei gekauft und sie auch heil nach Lychen bekommen. Hier steht sie jetzt in der Kaffeemühle –  und wartet auf Ostern. Denn am Ostersonntag ist die Fastenzeit bekanntlich zu Ende und unsere Gäste dürfen das Kunstwerk „schlachten“. Wir haben heute gewogen: Es sind 3,712 Kilogramm feinste, handgemachte „Meisterinnenschokolade“. Appetit bekommen? Wir sehen uns Ostern! PS. Ich habe herausbekommen, dass das Ei in etwa so groß ist, wie das es längst ausgestorbenen „Elefantenvogels“ – ein Laufvogel, der bis zu drei Meter hoch und über 400 Kilo schwer werden konnte. Nur mal so …Die-Vorfreude-auf-das-Osterei-ist-groß Alles-SchokoladeSabine-Dubenkropp-mit-ihrem-Kunstwerk-aus-Schokolade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.